2011 Marokko

Marokko war ein sehr interessantes Reiseziel das ich 2011 besuchen konnte. Das Land, welchen nur wenige Kilometer vom europäischen Festland getrennt auf dem Afrikanischen Kontinent liegt wartet mit einer völlig konteren Kultur und Gesellschaft gegenüber Europa auf. Wie flogen nach Agadir von wo aus wir mit Mietwagen die N8 in Richtung Süden fuhren. Auf dieser Straße sind wir fast bis zur Grenze nach Westsahara durch gedrungen. Leider mussten wir unsere Reise weiter in den Süden abbrechen als einige Sicherheitsleute des Marokkanischen Militärs uns nahe legten nicht weiter zu fahren. Im Überschwemmungsgebiet der Flüsse tauchen leider immer wieder Mienen auf.

 

Wir suchten permanent nach verschiedenen Reptilien und Amphibien die hier häufig vor kommen. Gerade eine Begegnung mit einer schwarzen Kobra wird mir hier niemals in Vergessenheit geraten. Wir versuchten alles umfassend auf den Sensor zu bannen und so die Emotionen und Eindrücke ein Stück weit mit nach Hause zu nehmen.