Provence

Sie finden diesen Text in der Rubrik Reisen was für mich persönlich die Provence nicht wirklich ist. Eben nicht nur ein Reiseland. In den letzten Jahren und Jahrzehnten konnte ich schon einige male in die für mich schönste Gegend des südlichen Europas reisen. Station beziehe ich hier durchgehend in einem kleinen Ort Namens Rognes der unmittelbar am Luberon liegt. Eine wunderbare Wohnung in einem kleinen Wohngebiet dient auf meinen Reisen oft als Wohnung für die Tage die ich dort verbringe. Von hier aus breche ich immer wieder zu Wanderungen und Ausflügen in das Umland auf.

 

So konnte ich von den Ockerbrüchen in Roussillon bis zum Luberond schon vieles erkunden was diesen Landstrich so einzigartig macht. Gerade aber das Plateau de Valensole mit seinen riesigen Lavendel Felden ist eine der attraktivsten und beeindruckendsten Fotolokationen in Europa. Als kleinen Geheimtipp kan ich Ihnen das l´Art glacier bei Ansouis ans Herz legen. Selten konnte ich irgendwo ein so hervorragendes Eis geniesen wie in dieser Eisdiele.

 

Leider entwickelt sich die Provence in den letzten Jahren im Sommer immer mehr zu einem Ort des Massentourismus So sind die vielen kleinen Orte wie Gordes völlig überlaufen und können kaum noch besucht werden.