Foto – Blog

 


[ Madagaskar 2017 – Der große Reisebericht als Blog ] 
 
Die aktuellste Reise nach Madagaskar ist gerade mal einige Wochen her und jetzt schon hier auf meiner Seite als Blog Beitrag in mehreren Teilen zu lesen. Wir sind wie geplant auf einer wunderbaren Trekking Tour durch das Andringitra Gebirge unterwegs gewesen und haben einzigartige Landschaften besucht. Auch einen Besuch in den legendären Minen von Ilakaka konnten wir organisieren. Viel Spaß beim lesen. ………(mehr)
 

PhotoTours4U ]

Seit einiger Zeit nun recherchiere im Netz immer wieder nach Landschaft Fotografen und Reiseanbietern aus diesem Bereich. Einerseits um Inspiration für meine eigne fotografische Entwicklung zu erhalten und andererseits um Kontakt zu Fotografen zu erhalten die sich auf hohem Niveau bewegen.

Im Rahmen dieser Recherchen bin ich vor ca. einem halben Jahr auf den Internetauftritt von PhotoTours4U gestoßen. Die Betreiber der Seite und Köpfe hinter dem Projekt sind Christian Ringer Serdar Ugurlu, Raik Krotofil, Adam Selemba  und Achim Sieger. Alle samt sind sie passionierte Landschaft Fotografien die sich mit Leib und Seele der Fotografie im.……………(mehr)


 

[ Tropfen fotografieren ]

In den letzten Wochen und Monaten ist die meist gestellte Frage an mich als Fotograf „wie machst du diese Tropfenbilder“. Um hier erste Antworten zu geben und vielleicht den einen oder anderen meiner Leser auch auf den Geschmack zu bringen schreibe ich diesen Blog Eintrag.

Die Tropfenfotografie ist im weiten Feld der experimentellen Fotografie eine ganzeigne Sparte. Es sind viele Kleinigkeiten zu beachten die alle zusammen zu einem guten Ergebnis führen können……………. (mehr)


 

[ Als Fotograf auf Reisen ]

Sie wollen auf Reisen gehen und sind mit dem Virus der Fotografie infiziert? Dann ist an eine normale Reiseplanung wie sie vor einem Familien Urlaub abläuft kaum zu denken. Fragen wie „Haben wir genug Hosen im Gepäck“ werden schnell durch elementare und wirklich wichtige wie „sind genügend Akkus im Gepäck?“ ersetzt.

Nun ist es durchaus relevant in welches Land Ihre Reise Sie führen wird. Zum einen sind die örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Reiselandes zu berücksichtigen. Zum anderen aber auch ……..(mehr)


 

[ Retro Adapter im Test ] 

Ich kann an dieser Stelle natürlich keine Laborwerte und auch keine gemessenen Unterschiede veröffentlichen. Da stehe ich eh nicht so drauf. Was sollen mir all die Kurven und für mich völlig nichts sagenden Werte sagen die immer in den ganzen Fotozeitschriften veröffentlicht werden? Ein einfacher Versuch mit dem vorhandenen Equipment sagt und zeigt mir da mehr als 10 Tabellen und Zahlen. In dem gezeigten Versuch wurde ein Geldschein aus Madagaskar als Versuchsobjekt gewählt……..(mehr) 


 

[ Der Dämmerungsrechner ]

Heute mal wieder ein kleiner Software Tipp von meiner Seite. Sollten Sie sich schon länger mit dem Thema Naturfotografie beschäftigen sind ihnen sicher schon einmal diese wunderbaren Bilder unter gekommen, welche Landschaften in der berümten blauen Stunde zeigen.

Als blaue Stunde bezeichnet der Fotograf den zeitlich begrenzten……..(mehr)